Erweitertes Führungszeugnis


Das Erweiterte Führungszeugnis besteht aus drei Teilen

Kopf

Dem Kopf mit den Angaben zum Absender, zum Empfänger (es wird per Brief zugestellt), und einem Aktenzeichen.

Dann kommt direkt die Überschrift und über wen das Zeugnis ausgestellt wurde.

erw_FZ_Kopf

Angaben zur Person

Danach folgen die Angaben zur Person mit den üblichen Informationen wie Geburtsdatum, Name und Anschrift

erw_FZ_AzPerson

 

Inhalt

Zuletzt kommt dann der spannende Teil mit dem eigentlichen Inhalt

erw_FZ_Einträge

So lang dort Keine Eintragung steht, ist alles gut. (Bisher habe ich noch kein Führungszeugnis mit Einträgen gesehen.)

Warum brauchen wir dieses Erweiterte Führungszeugnis

Es muss wohl in vereinzelten Flüchtlingsunterkünften Probleme mit dem Personal gegeben haben. Dieses Personal war anscheinend nicht hinreichend überprüft worden.

Deshalb wird von jedem, der in eine Flüchtlingsunterkunft will, und dort z.B. etwas mit Kindern unternehmen will, das erweiterte Führungszeugnis verlangt. Erweitert bedeutet, dass auch Einträge gelistet werden, die beim normalen Führungszeugnis zum Schutze der Persönlichkeit nicht aufgeführt werden.

Somit verlangen die Betreiber der Unterkünfte diesen Nachweis.

Wie bekommt man das Erweiterte Führungszeugnis

Das erweiterte Führungszeugnis wird bei den Bürgerämtern beantragt. Es wird allerdings nicht ohne einen Nachweis ausgestellt. Diesen Nachweis oder das Anschreiben können durch die Betreiber, diverse Verbände und eben auch Werden hilft erstellt werden.

Warum muss man Mitglied bei Werden hilft sein

Man muss nicht Mitglied bei Werden hilft sein, um ein Erweitertes Führungszeugnis zu bekommen.

Man brauch auch kein erweitertes Führungszeugnis um Mitglied bei Werden hilft zu werden.

Es gibt immer die Möglichkeit über den Betreiber ein Anschreiben zu erhalten.

Wir von Werden hilft stellen auch diese Anschreiben aus. Das können wir allerdings nur für Mitglieder ausstellen.

Sonstiges

Ich verstehe, dass es Vorbehalte gibt, einer Firma aus der Privatwirtschaft ein Erweitertes Führungszeugnis auszuhändigen.

So lange der Inhalt nur aus Keine Eintragung besteht, ist es überschaubar, was man von sich preisgibt.

Download des Anschreibens

Anschreiben zum Führungszeugnis

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.