Grußwort des Oberbürgermeisters


Oberbürgermeister Reinhard Paß, Essen   Aufnahmedatum: 04. Juni 2015; ©Foto: Peter Wieler, Essen

Oberbürgermeister Reinhard Paß, Essen Aufnahmedatum: 04. Juni 2015; ©Foto: Peter Wieler, Essen

Die Krisen in der Welt machen uns nicht nur betroffen, sondern sie betreffen uns direkt. Auch in diesem Jahr suchen viele Menschen Zuflucht in unserem Land. Sie nehmen schwere Hürden und manchmal lebensgefährliche Anstrengungen auf sich, um in unserem Land um Hilfe zu bitten. Unter anderem in Essen finden Sie eine neue Heimat oder ein Zuhause auf Zeit in unseren Übergangsheimen- und Flüchtlingsunterkünften.

Mit der Welle der Flüchtlinge entstand eine Welle der Hilfsbereitschaft der Essener Bürgerinnen und Bürger. Einmal mehr wird deutlich, dass sich unsere Stadt zu Recht Weltoffenheit, Toleranz und Solidarität auf die Fahne geschrieben hat.

Auch der Werden Hilft e.V. hat sich der Unterstützung von Asylbewerbern verschrieben, im Stadtteil Werden und darüber hinaus. Die erfolgreiche Arbeit des Vereins wird allein von engagierten Ehrenamtlichen getragen. Ich freue mich und bin dankbar, dass der Verein auf vielfältige Art und Weise die Flüchtlingsarbeit in unserer Stadt unterstützt und zum Vorbild für entstehende runde Tische in unserer Stadt geworden ist. Sei es durch die Sammlung von Sachspenden, die Vernetzung zu Sportvereinen vor Ort oder die Bildung eines Arbeitskreises, der sich der Sprachförderung widmet – das Tätigkeitsfeld des Vereins ist breit gefächert. Neue Helferinnen und Helfer sind da jederzeit herzlich willkommen und überall da, wo ich Menschen begegne, ermutige ich sie dazu, sich bei der Hilfeleistung von Asylsuchenden mit ihrer Kraft, ihren Fähigkeiten und ihrer Zeit einzubringen.

Mit bürgerschaftlichem Ehrenamt wächst unsere Stadtgesellschaft weiter zusammen. Je mehr Menschen sich engagieren, umso mehr Ideen können entstehen und Projekte gestemmt werden.

Ich danke dem Werden hilft e.V. herzlich für sein Engagement und wünsche dem Verein für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg.

Reinhard Paß
Oberbürgermeister

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.