Kloster Schuir

Hier unterstützen wir die Bewohner und Bewohnerinnen seit 2017 mit dem Bedarf angepassten Angeboten.

Unterkunft Dahler Höhe

Wir unterstützen hier unter anderem durch Sprachkurse, persönliche Hilfestellung, Vermittlung von Wohnungen, Ausflugsangebote, ..

Möbelteam

Wir bieten einen nachhaltigen Möbelspendenkreislauf: holen ausgesuchte Möbel wöchentlich ab und fahren sie direkt in die neue Wohnung der Geflüchteten. Zudem unterstützt das Team bei der Wohnungssuche.

Das Café

Ein Team organisiert das Café und bietet dort neben Kaffee vor allem persönliche Gespräche, konkrete Hilfe, Übersetzungen und jedwede benötigte Unterstützung an.

Jobsuche & Studierendenberatung

Wir unterstützen bei Bewerbungsschreiben und Jobsuche, bieten aber auch Unterstützung von Studierenden, insbesondere der Vermittlung von hochqualifizierten Studiensprachkursen.

Gutes Klima Festival

Seit 2021 unterstützen wir das „Gute Klima Festival“, wobei uns „unsere“ Geflüchteten aktiv unterstützen.

Haus Wunderbar

Unser neuer Vereinssitz ermöglicht uns direkt in Essen-Werden viele neue Aktivitäten.

Kooperationen

Im Rahmen von Veranstaltungen und Beratungsangeboten kooperieren wir aktiv unter anderem mit der Stadt Essen, Jugendamt, Jobcenter, Sozialverbänden, Diakoniewerk, Quartiersberatung, Sprachkursanbietern und Bildungseinrichtungen.