Arbeitskreis Sprache


               

Übersicht ==>    Aktuelles/ Kontakt/Die Projektteams /Downloads

================================================================

Aktuelles

———————————————

Lernen mit allen Sinnen! mit Uwe Kind- Rückblickend ein Video –

Video

———————————————-

hier zur Info ein neues Multimedia-Angebot für Geflüchtete und Helfer von der Deutschen Welle:

„Mach dein Herz auf“ ist eine Videoserie, die sich an Helfer und Flüchtlinge richtet. Comedian Benaissa Lamroubal, der selbst Migrations- und Integrationserfahrungen in Deutschland gemacht hat, präsentiert ein „Erste-Hilfe“-Paket aus 20 kurzen Videos. Die beiden Hauptthemen: Was muss ich beim Deutschunterrichten beachten und wie vermeide ich interkulturelle Missverständnisse? Geflüchtete finden in den Sprachen Arabisch und Englisch Tipps für einen Neuanfang in Deutschland.

Link zur Internetseite

 

Kontakt

Wenn Sie in diesem Arbeitskreis mitmachen und in einem oder mehreren der Teams aktiv werden möchten, wenden Sie sich gerne an die Moderatorin und Ansprechpartnerin „Heidi Trappmann-Kloenne“ <htrapkloen@t-online.de>

Die Projektteams

Der Arbeitskreis Sprache gliedert sich in vier verschiedene Projektteams, die eng miteinander zusammenarbeiten:

Deutschkurse Für Kinder, Jugendliche und Erwachsene wird Deutsch als Fremdsprache in kleinen Teams unterrichtet.

ak-sprache-20161012_-21

Spiele und Hausaufgabenbetreuung  Der spielerische stressfreie Erwerb der deutschen Sprache für Kleinkinder wird von den Aktiven der Spielgruppe und Gruppe Hausaufkindergartenpass-2016-10gabenbetreuung geförspielegruppe_20161013_-13bdert.
Übersetzungen und Dolmetschen Begleitende Unterstützung von Flüchtlingen und anderer Werden hilft-Aktivitäten stehen hier im Vordergrund.
Materialien Hier werden die verschiedenen Materialbedarfe der einzelnen Sprachteams koordiniert und zentral angeschafft.

=====================================================================================
Downloads
Downloads/Links zum Bereich Sprache 
Spracharbeit mit Flüchtlingen Download
Deutsch üben (Hilfen des Goethe Instituts) -
Das Portal „Mein Weg nach Deutschland“ wurde vom Goethe Institut entwickelt und soll dazu dienen, dass sich Flüchtlinge eigenständig mit der deutschen Sprache und dem Leben hier beschäftigen können. Hierfür liefert das Portal viele abwechslungsreiche Übungen, Videos und Materialien.
Link
ein Multimedia-Angebot für Geflüchtete und Helfer von der Deutschen Welle:

"Mach dein Herz auf" ist eine Videoserie, die sich an Helfer und Flüchtlinge richtet. Comedian Benaissa Lamroubal, der selbst Migrations- und Integrationserfahrungen in Deutschland gemacht hat, präsentiert ein "Erste-Hilfe"-Paket aus 20 kurzen Videos. Die beiden Hauptthemen: Was muss ich beim Deutschunterrichten beachten und wie vermeide ich interkulturelle Missverständnisse? Geflüchtete finden in den Sprachen Arabisch und Englisch Tipps für einen Neuanfang in Deutschland.

Link
Integrationskurs Merkblatt / Atlas Integrationskurse in Essen(durch die Sprachschulen selbst gepflegt)Merkblatt


Integrationsatlas der Stadt Essen

 

<
======================================================================================

Print Friendly