Wer wir sind

Der Verein „Werden hilft e.V.“ ist eine bürgerschaftliche, überparteiliche und überkonfessionelle Initiative, deren Mitglieder und Engagierte sich seit 2015 für Geflüchtete einsetzen, die in ortsteilnahen Einrichtungen im Süden von Essen untergebracht sind.

Durch die der Zahl der unterzubringenden Geflüchteten jeweils angepassten Umorganisationen der Stadt Essen standen die Ehrenamtlichen zusammen mit anderen Runden Tischen aus den anliegenden Stadtteilen mit Rat und Tat zur Verfügung.

Das galt unter anderem für diese Unterkünfte:

• Zeltcamp „Volkswald“ (2015 – 2017)
  • Flüchtlingsunterkunft Barkhovenallee (2016 – 2017)
  • Unterkunft im Löwental (2015 – 2018)
  • Erstaufnahmeeinrichtung am Overhammshof (2016 – 2020)
  • Kloster Schuir (seit 2017)

Zur Zeit sind wir noch für die im ehemaligen Kloster Schuir und in der Unterkunft auf der Dahler Höhe, aber auch für die bereits in eigene Wohnungen umgezogenen Geflüchteten aktiv.

Als gemeinnütziger Verein wollen wir konstruktiv und hilfreich die Lebensverhältnisse von Geflüchteten verbessern und durch ein breites bürgerschaftliches Engagement zu einer gelingenden Integration beitragen.

Wir unterstützen nach Essen geflüchtete Menschen aller Nationen sowohl durch eine persönliche Betreuung von Familiennachzug bis zur Wohnungsvermittlung, Bildungsangebote von Sprache bis Kunst, die Organisation von eigenen Informations- und Integrationsveranstaltungen sowie durch anlassbezogene oder aktuell notwendige Spendensammlungen.

Wir vernetzen uns mit anderen Vereinen, Organisationen, Initiativen und auch mit der Stadtverwaltung Essen und unterstützen diese, wo wir können.

Neben den über 60 Vereinsmitgliedern sind auch zahlreiche nicht im Verein organisierte Menschen als „Engagierte“ für „Werden hilft e.V.“ aktiv. Der Verein finanziert sich durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und projektbezogene Fördergelder.

Viele unserer Unterstützungen kosten aber auch einfach nichts: gemeinsam Tee trinken oder sogar Essen von Selbstgekochtem aus der Heimat, mit den Kindern spielen, Termine bei der Ausländerbehörde oder Arztbesuche begleiten, eine neue Wohnung suchen, Sprachkurse vermitteln.

Ein afrikanisches Sprichwort findet für unsere Arbeit die richtigen Worte: „Gehe ich vor dir, dann weiß ich nicht, ob ich dich auf den richtigen Weg bringe. Gehst du vor mir, dann weiß ich nicht, ob du mich auf den richtigen Weg bringst, Gehe ich neben dir, werden wir gemeinsam den richtigen Weg finden.“

Der Vorstand bedankt sich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen Wohltätern und Wohltäterinnen, die an „Werden hilft e.V.“ gespendet haben, und allen Vereinsmitglieder, die mit ihren Beiträgen (mind. 20€/Jahr) und ihrer Zeit die Aktivitäten des Vereins ermöglichen.“

Der Vorstand besteht derzeit aus folgenden Mitgliedern:

• Vorstandsvorsitzende: Christiane Gregor
  • stellvertr. Vorstandsvorsitzende: Heidi Trappmann-Klönne
  • Vorstandsmitglied: Peter Bruckmann
  • Vorstandsmitglied: Ingrid Lucke-Kramer
  • Vorstandsmitglied: Jürgen Reinhardt
  • Kassenwart: Jan-Peter Hazebrouck

Kontaktdaten

Sie benötigen mehr Informationen oder wollen mit uns Kontakt aufnehmen? So erreichen Sie uns:

„Werden hilft e.V.“, Rittergasse 25, 45239 Essen

Mail: werdenhilft@gmail.com

Sie wollen Mitglied werden? Das freut uns!

Schon mit einem Mitgliedsbeitrag von 20€ können Sie uns finanziell unterstützen, aktiv mitwirken oder auch nur passiv an unseren Informationen teilhaben. Natürlich können Sie freiwillig auch einen höheren Mitgliedsbeitrag zahlen.

Einen Mitgliedsantrag und die Satzung des Vereins finden Sie hier.

Für aktuelle Infos und Fotos besuchen Sie unsere Facebook-Gruppe