Der Verein „Werden hilft e.V.“

1. Wer wir sind
  2. Der Vorstand
  3. Kontaktdaten
  4. Mitglied werden
  5. Spenden
——————————————————für aktuelle Infos und Fotos besuchen Sie uns auf FACEBOOK ===>

1. Wer wir sind

Der Verein “Werden hilft!” e. V. ist eine bürgerschaftliche, überparteiliche und überkonfessionelle Initiative, die sich seit 2015 für Geflüchtete einsetzt, die in Einrichtungen im Süden von Essen untergebracht sind, wie das ehemalige Kloster Schuir und die Erstaufnahmeeinrichtung in Essen-Fischlaken. Über unser Netz von Patenschaften unterstützen und beraten wir darüber hinaus Geflüchtete in ganz Essen.

Als gemeinnütziger Verein wollen wir konstruktiv und hilfreich die Lebensverhältnisse von Geflüchteten verbessern und durch ein breites bürgerschaftliches Engagement zu einer gelingenden Integration beitragen.

Die Initiative setzt sich aus den Arbeitskreisen berufliche Integration, Patenschaften, Sprachförderung / Spiel- und Lesepaten, Begegnungen, Kunst, Sport und Kleiderkammer zusammen. Der Verein arbeitet mit den Runden Tischen in Essen und anderen für unsere Arbeit relevanten Organisationen und Institutionen zusammen. Es finden sowohl Treffen der Arbeitskreise als auch bereichsübergreifende Treffen statt.

Neben den über 100 Vereinsmitgliedern sind auch zahlreiche nicht im Verein organisierte Menschen als „Mitmacher“ für “Werden hilft!” aktiv.

Der Verein finanziert sich vor allem durch Mitgliedsbeiträge und Spenden, davon der Großteil von Privatpersonen, aber auch von vielen Unternehmen aus der Region.

2. Der Vorstand

Der derzeitige Vorstand besteht aus folgenden Mitgliedern:

FunktionVorname Name Portrait
VorstandsvorsitzendeChristiane Gregor
stellvertr. VorstandsvorsitzendeHeidi Trappmann-Klönne
VorstandsmitgliedPeter Bruckmann
VorstandsmitgliedIngrid Lucke-Kramer
VorstandsmitgliedJürgen Reinhardt
KassenwartJan-Peter Hazebrouck

3. Unsere Kontaktdaten

Sie benötigen mehr Informationen oder wollen mit uns Kontakt aufnehmen? So erreichen Sie uns:

Werden hilft e.V., c/o Christiane Gregor, Rittergasse 25, 45239 Essen

4. Mitglied werden

Sie wollen Mitglied werden? Das freut uns! Schon mit einem Mitgliedsbeitrag von 20 € können Sie uns finanziell unterstützen, aktiv mitwirken oder auch nur passiv an unseren Informationen teilhaben. Natürlich können Sie freiwillig auch einen höheren Mitgliedsbeitrag zahlen. Einen Mitgliedsantrag und die Satzung des Vereins finden Sie hier.

5. Spenden

Die Eintragung in das Vereinsregister VR 5585 und die Anerkennung als Gemeinnütziger Verein ist vollzogen. So kann Werden hilft e.V. Spenden annehmen und Spendenbescheinigungen ausstellen.