Stadt Essen-WelcomeCenter

———————–
Welcome Center Essen
————————
„Welcome Center Essen geht an den Start“ – „Neues Refugee Center im Amt für Soziales und Wohnen“ – 2 Pressemitteilungen der Stadt Essen am gleichen Tag!
Schnell wird der unterschiedliche Service deutlich:

Das WelcomeCenter im Gildehof richtet sich mit seinem Rundum-Serviceangebot (in deutsch und englisch) an hochqualifizierte Zuwanderer, indem es Kontakte zur Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft, zu Handelskammern etc herstellt, hoheitliche Aufgaben (also ausländerrechtliche Anmeldung in der Aus-länderbehörde) ohne lange Wartezeiten übernimmt, bei Wohnungssuche, Sprachkursen, Kinderbetreuung vermittelt – entsprechend dem Motto „Let’s make it your home“. (mehr => Homepage Stadt Essen )
———- —-
RefugeeCenter
—————
Das RefugeeCenter hingegen ist nur ein neu eingerichteter Trakt im altbekannten Amt für Soziales und Wohnen, in dem nun 20 Mitarbeiter die bisher im ganzen Gebäude verteilten Pflichtaufgaben wie erste Anmeldung der neu zugewiesenen Flüchtlinge, Zuweisung der Unterkunft, Asylleistungsanträge, Kran-kenscheinausgabe, Unterstützung von anerkannten Flüchtlingen bei Wohnungsanmietung etc. erledigen.
Also nur, sicher sinnvolle, organisatorische Veränderung, aber kein neuer Service für Flüchtlinge: weiter wochenlange Wartezeiten auf Termine in der Ausländerbehörde, weiter Hilflosigkeit ohne Deutschkennt-nisse. Die Maßnahmen sollen laut Herrn Peltz „ein Beitrag dazu sein, „dass es künftig geordneter zugeht“, dass das gelegentlich gefühlte Chaos im Krisen-Management der Überzeugung weicht, man könne „das“ irgendwie doch schaffen.“ (WAZ 13.07.2016) Bericht WAZ  ———
Quelle: Pro Asyl Newsletter 4/2016